Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.11.2006, Seite 1 / Ausland

Libanon: Minister bei Anschlag getötet

Beirut. Bei einem Anschlag in einem Vorort von Beirut ist der libanesische Industrieminister Pierre Gemayel getötet worden. Der 34jährige, der als »antisyrisch« gilt, sei bei dem Attentat am Dienstag schwer verletzt worden und im Krankenhaus gestorben, sagte ein Vertreter der Sicherheitsdienste. Der Chef der westlich orientierten Parlamentsmehrheit, Saad Hariri, machte umgehend Syrien für den Anschlag verantwortlich. Die britische Außenministerin Margaret Beckett zeigte sich »bestürzt« über das Attentat. Die USA sprachen von einem »Terrorakt«.

Über die näheren Umstände des Anschlags war vorerst nichts bekannt, doch verdeutlichen die schnellen Schuldzuweisungen, daß sich auch innenpolitisch die Kontroversen verschärfen. Die als »prosyrisch« bezeichneten Kräfte um die Hisbollah waren vor kurzem aus der Regierung zurückgetreten und hatten zu Massenprotesten aufgerufen. (AFP/jW)



Mehr aus: Ausland