Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.11.2006, Seite 1 / Inland

Struck will Ende der Koalition ab 2009

Berlin. Der SPD-Fraktionsvorsitzende Peter Struck hat sich dafür ausgesprochen, die Regierungskoalition mit der CDU/CSU im Jahr 2009 zu beenden. Vor dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft sagte Struck am Donnerstag in Berlin, für die Demokratie sei es nicht gut, wenn eine Regierung im Bundestag über eine Mehrheit von 71 Prozent verfüge. Grünen-Fraktionschefin Renate Künast brachte unterdessen ein schwarz-grünes Regierungsbündnis auf Bundesebene ins Gespräch.

Ziel der SPD sei es, daß die große Koalition bis Ende der laufenden Wahlperiode arbeite, sagte Struck. »Ich strebe nicht an, sie fortzusetzen, und ich glaube, Frau Merkel tut das auch nicht«, betonte der SPD-Politiker. Wer anschließend mit wem regieren könne, werde vom Wähler entschieden.

(AP/jW)

Mehr aus: Inland