Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.06.2006, Seite 6 / Ausland

Gaza: Hamas-Miliz weiter präsent

Gaza. Trotz einer Zusage der Hamas zum Abzug ihrer Miliz aus den Straßen von Gaza haben die Kämpfer am Donnerstag weiter das Stadtbild geprägt. Ein Sprecher der Hamas-Regierung erklärte, die rund 3000 Milizionäre seien verlegt worden. Vor Ort war jedoch keine Veränderung erkennbar. Die Hamas hatte der oppositionellen Fatah-Bewegung von Präsident Mahmud Abbas am Mittwoch zugesagt, ihre Miliz von den Straßen abzuziehen und in die offizielle palästinensische Polizei zu integrieren.

Bei Gefechten an der Grenze zwischen Israel und dem Gazastreifen wurden Donnerstag nacht ein Polizist und drei Palästinenser getötet.

(AP/jW)