Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.05.2006, Seite 2 / Inland

Klinikärzte demonstrieren am Mittwoch in Berlin

Berlin. In Berlin wollen am Mittwoch Klinikärzte für bessere Arbeitsbedingungen und mehr Lohn protestieren. Es werde mit mehreren tausend Teilnehmern an dem Protestmarsch gerechnet, sagte der Sprecher der Ärztegewerkschaft Marburger Bund, Athanasios Drougias am Dienstag. Ende März waren in der Hauptstadt rund 30000 Mediziner gegen Sparmaßnahmen im Gesundheitswesen auf die Straße gegangen.

Die bundesweiten Ärztestreiks an Universitätskliniken und psychiatrischen Landeskrankenhäusern sollen am Mittwoch Drougias zufolge »einen neuen Höhepunkt« erreichen. Es werde in insgesamt 28 Städten gestreikt, darunter Freiburg, München, Hannover, Dresden, Halle, Aachen, Düsseldorf und Mainz.

Die Verhandlungen zwischen dem Marburger Bund und der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) dauern seit Oktober 2005 an. Die Ärztegewerkschaft fordert bessere Arbeitsbedingungen sowie 30 Prozent mehr Lohn für die Klinikärzte. Der Verhandlungsführer der Arbeitgeber, Niedersachsens Finanzminister Hartmut Möllring (CDU), hatte dies bei einem Spitzengespräch Ende April erneut abgelehnt.

(ddp/jW)