Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.03.2006, Seite 2 / Ausland

USA fordern China zu Marktöffnung auf

Chongqing. US-Handelsminister Carlos Gutierrez hat China am Montag aufgerufen, seinen Markt für Importe zu öffnen und seine Währung anzupassen. Andernfalls könne sich Washington angesichts eines massiven Handelsdefizits gegenüber China gezwungen sehen, seinen eigenen Markt stärker abzuschotten. »Das Handelsdefizit beunruhigt die Menschen«, sagte Gutierrez in einer Rede vor Studenten in Chongqing im Südwesten Chinas. Bis zum Freitag muß der US-Senat über eine Gesetzesvorlage abstimmen, die Zölle von 27,5 Prozent auf alle Waren aus China vorsieht, sollte Peking seine Währung nicht aufwerten.

(AP/jW)