Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Montag, 24. Juni 2024, Nr. 144
Die junge Welt wird von 2801 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.03.2006, Seite 6 / Ausland

Weltsozialforum, Teil drei, Karatschi: Probleme Asiens im Zentrum

wsf
Karatschi. Etwa 20 000 Menschen beraten noch bis zum morgigen Mittwoch in der pakistanischen Wirtschaftsmetropole Karatschi Alternativen zur ungerechten Weltwirtschaftsordnung. Der dritte und letzte Teil des diesjährigen Weltsozialforums – im Januar beteiligten sich bereits im afrikanischen Bamako und im venezolanischen Caracas Zehntausende Aktivisten – war wegen der Erdbebenkatastrophe auf Ende März verschoben worden. Es begann am vergangenen Freitag. Am Samstag demonstrierten Tausende Teilnehmer aus insgesamt 58 vor allem asiatischen Staaten gegen die US-Politik (Foto). Diese sei maßgeblich verantwortlich für die Verelendung von Abermillionen Menschen in vielen Teilen der Welt. (jW)