Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.03.2006, Seite 6 / Ausland

Weltsozialforum, Teil drei, Karatschi: Probleme Asiens im Zentrum

wsf
Karatschi. Etwa 20 000 Menschen beraten noch bis zum morgigen Mittwoch in der pakistanischen Wirtschaftsmetropole Karatschi Alternativen zur ungerechten Weltwirtschaftsordnung. Der dritte und letzte Teil des diesjährigen Weltsozialforums – im Januar beteiligten sich bereits im afrikanischen Bamako und im venezolanischen Caracas Zehntausende Aktivisten – war wegen der Erdbebenkatastrophe auf Ende März verschoben worden. Es begann am vergangenen Freitag. Am Samstag demonstrierten Tausende Teilnehmer aus insgesamt 58 vor allem asiatischen Staaten gegen die US-Politik (Foto). Diese sei maßgeblich verantwortlich für die Verelendung von Abermillionen Menschen in vielen Teilen der Welt. (jW)