Zum Inhalt der Seite

25 Prozent mehr Post-Beschwerden 2024

Bonn. Deutlich mehr Menschen haben sich im ersten Halbjahr 2024 über die Deutsche Post beschwert. Wie die Bundesnetzagentur gegenüber dpa mitteilte, gingen 20.184 Post-Beschwerden ein. Das war ein Viertel mehr als im Vorjahreszeitraum. Dabei ging es der Mitteilung von Sonntag zufolge bei etwa zwei Dritteln um Briefe und bei einem Drittel um Pakete. 88 Prozent aller bei der Netzagentur eingegangenen Bechwerden richteten sich demnach gegen den Marktführer DHL und seine Briefsparte Deutsche Post. Sollte sich die Anzahl der Beschwerden auch im zweiten Halbjahr auf diesem Niveau halten, könnten zum Jahresende so viele Post-Beschwerden wie noch nie in einem Jahr bei der Bonner Aufsichtsbehörde eingegangen sein, hieß es. Seit der Postgesetzreform kann die Agentur nun Buß- und Zwangsgelder verhängen und könnte den Druck auf den Exstaatskonzern erhöhen. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 15.07.2024, Seite 1, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.