-
12.07.2024
- → Inland
Neue UN-Prognose zum Bevölkerungswachstum
New York. Die Weltbevölkerung wächst der neuen Schätzung der Vereinten Nationen (UNO) zufolge noch bis zum Jahr 2084 auf dann rund 10,3 Milliarden Menschen. Das gegenwärtige Wachstum von etwa 70 Millionen pro Jahr werde sich ab 2050 verlangsamen, besagt die am Donnerstag veröffentlichte Prognose. Die Marke von zehn Milliarden Menschen wird demnach im Jahr 2061 geknackt, nach 2084 fällt die Kurve dann langsam ab. Die Prognose, die von der UNO alle zwei Jahre veröffentlicht wird, deckt sich im wesentlichen mit der von 2022. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!