-
13.02.2024
- → Feuilleton
Oppi schlägt Barbie
Nach seinem Sieg bei den Golden Globes ist der Regisseur Christopher Nolan für »Oppenheimer« mit dem US-Regiepreis ausgezeichnet worden. Nolan bekam bei der Gala der Directors Guild of America (DGA) in der Nacht zum Sonntag den renommierten Regiepreis verliehen. Damit setzte er sich gegen Greta Gerwig (»Barbie«), Giorgos Lanthimos (»Poor Things«), Alexander Payne (»The Holdovers«) und Martin Scorsese (»Killers of the Flower Moon«) durch. Die Auszeichnung gilt als Barometer für die im März anstehende Oscar-Verleihung. Nolan war bereits zum fünften Mal bei den DGA-Awards nominiert, konnte nun aber zum ersten Mal eine Trophäe mit nach Hause nehmen. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!