Zum Inhalt der Seite
Klassik

Viel Harmonie

Das britische Klassikmagazin Gramophone hat die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen als »Orchestra of the Year 2023« ausgezeichnet. Die Bremer setzten sich gegen neun internationale Orchester wie das London Philharmonic Orchestra oder die Berliner Philharmoniker durch, wie das Ensemble am Donnerstag mitteilte. Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen sei für die Einspielung der »Londoner Sinfonien« von Joseph Haydn unter Chefdirigent Paavo Järvi nominiert und per Publikumsvotum ausgezeichnet worden. Der Preis wurde am Mittwoch in London verliehen. Die »Gramophone Classical Music Awards« werden seit 1977 jährlich vergeben. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 06.10.2023, Seite 11, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!