-
20.07.2023
- → Inland
Verbände: Rückgang bei Gebäudesanierungen
Berlin. Verbraucher- und Umweltverbände haben in einem offenen Brief an die Bundesregierung und den Bundestag vor den Folgen des Gebäudeenergiegesetzes gewarnt. 15 Branchen-, Verbraucher- und Klimaschutzverbände verwiesen am Mittwoch auf Zahlen des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle. Demnach halbierte sich im April, Mai und Juni die Zahl der Anträge auf eine Bundesförderung für effiziente Gebäude im Vergleich zum jeweiligen Vorjahresmonat.
Vor allem bei Biomasseheizanlagen und Wärmepumpen brach die Zahl der Anträge ein. Durch die fehlende Nachfrage drohten Entlassungen von Fachkräften in diesem Bereich. Zusätzlich zu den Jobs sei aber auch das Erreichen der Klimaziele und der soziale Frieden in Gefahr. Hohe Heizkostenrechnungen träfen Haushalte mit geringen Einkommen in schlecht modernisierten Häusern besonders hart. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!