Zum Inhalt der Seite

Viele »Mittelständler« wollen aufgeben

Berlin. Rund jedes vierte mittelständische Unternehmen erwägt eine Geschäftsaufgabe. Einer aktuellen Branchenumfrage zufolge, über die dpa am Sonntag berichtete, ziehen 26 Prozent der mittelständischen Unternehmen einen Rückzug vom Markt in Betracht, mehr als jedes fünfte (22 Prozent) erwägt demnach eine Verlagerung ins Ausland. Demnach klagten die Unternehmen über »überzogene Vorschriften« (knapp ein Drittel), »hohe Steuern und Abgaben« (mehr als ein Viertel) und sich »verschärfenden Fachkräftemangel« (gut ein Viertel). 40 Prozent der Unternehmen lobten aber die Infrastruktur in der BRD, 36 Prozent die politische Stabilität. Laut EU-Kommission gelten Unternehmen mit bis zu 250 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von bis zu 50 Millionen Euro als »mittelständisch«. Welche Definition in der Umfrage angewandt wurde, ging aus der Meldung nicht hervor. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 17.07.2023, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!