Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.12.2022, Seite 6 / Ausland

Tote nach Anschlägen in Pakistan

Islamabad. Bei mehreren Anschlägen im Südwesten Pakistans sind am Sonntag mindestens sechs pakistanische Soldaten getötet worden. Zudem seien mehrere Zivilisten verletzt worden, hieß es nach Angaben des Militärs. Es handelte sich demnach um drei separate Vorfälle in der südwestlichen Provinz Balutschistan, an denen verschiedene militante Gruppen beteiligt gewesen seien. Balutschistan ist die größte Provinz Pakistans und grenzt an Afghanistan und den Iran. Neben den pakistanischen Taliban (TTP) greifen dort immer wieder Rebellen, die für eine Autonomie oder Unabhängigkeit der Provinz kämpfen, Einsatzkräfte oder auch chinesische Infrastrukturprojekte an. Erst am Freitag waren bei einem Anschlag in der Hauptstadt Islamabad mindestens drei Menschen getötet worden. Die TTP reklamierten das Attentat für sich. (dpa/jW)