Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.11.2022, Seite 6 / Ausland

Iranischer Oberst in Syrien getötet

Damaskus. Ein Oberst der iranischen »Revolutionsgarden« ist bei einem Anschlag in Syrien getötet worden. Davud Dschafari, der als Militärberater in Syrien im Einsatz war, sei in der Nähe der Hauptstadt Damaskus bei der Explosion eines am Straßenrand deponierten Sprengsatzes getötet worden, zitierte die iranische Nachrichtenagentur Tasnim am Mittwoch eine Erklärung der Eliteeinheit. Dschafari war demnach ein führender Vertreter der Luft- und Raumfahrtabteilung der »Revolutionsgarden«, die unter anderem auf die Herstellung von Drohnen, Raketen, ballistischen Geschossen und Satelliten spezialisiert ist. Die »Revolutionsgarden« machten Israel für den Anschlag vom Montag verantwortlich und kündigten eine »angemessene Antwort« an. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland