Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.11.2022, Seite 15 / Medien

Zeitschriftenverband wählt neue Spitze

Berlin. Der Medienverband der freien Presse (MVFP) wählt vorzeitig eine neue Spitze. Präsident Rudolf Thiemann stellt sein Amt zur Verfügung, wie der Zusammenschluss der Zeitschriftenverleger am Mittwoch in Berlin mitteilte. Die Wahl des künftigen Vorstandsvorsitzenden werde auf der Delegiertenversammlung am 8. Dezember erfolgen. Der bisherige Präsident, das Präsidium des Verbandes sowie die Vorsitzenden der Fachvertretungen und der Landesorganisationen schlagen demnach einstimmig Burda-Manager Philipp Welte (60) für das ehrenamtliche Spitzenamt vor.

Thiemann ist seit 2017 Präsident des Verbandes, der sich nach einer Reform auch umbenannt hat – davor hatte er Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) geheißen. Seinen Rückzug erklärte Thiemann so: Mit der Etablierung des MVFP in diesem Jahr sei die Kontinuität der Interessenvertretung für die Zeitschriftenbranche gesichert. Der Verband vertritt die Interessen von fast 400 Zeitschriftenhäusern. (dpa/jW)

Mehr aus: Medien