Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.09.2022, Seite 16 / Sport
Fußball

Jarstein wehrt sich

Berlin. Torhüter Rune Jarstein hat Hertha BSC wegen seiner Kündigung in Folge eines heftigen Disputs mit Torwarttrainer Andreas Menger verklagt. »Ich kann bestätigen, dass es ein Verfahren von Herrn Jarstein gegen die Kündigung seines Arbeitsverhältnisses gibt und am 1. November 2022 um 12.45 Uhr ein Gütetermin vor dem Arbeitsgericht Berlin – nach jetzigem Stand – stattfinden wird«, sagte Klaus Mittelstädt, Sprecher des Landesarbeitsgerichts Berlin, der »Bild«-Zeitung am Montag. Das bestätigte er auch der dpa. Hertha-Geschäftsführer Fredi Bobic sagte der Zeitung: »Wir haben uns arbeitsrechtlich unter Einhaltung einer sozialen Ausfallfrist getrennt. Dagegen wehrt sich Rune Jarstein gerichtlich.« Der Norweger, der 2014 zum Hauptstadtclub gewechselt war, wurde nach dem Streit mit Menger vom Verein suspendiert. Bobic hatte wenige Tage später erklärt, dass der Verein eine Auflösung von Jarsteins Vertrag anstrebe. »Wir haben jetzt ein bisschen Ruhe einkehren lassen, wir unterhalten uns wie vernünftige Menschen und wollen versuchen, dass es am Ende sauber auseinandergeht«, hatte Bobic damals gesagt und betont: »Die Form, die Art und Weise und auch die Sprache war nicht okay in dieser Situation.« (dpa/jW)

Mehr aus: Sport