junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 13.07.2022, Seite 4 / Inland

Seibert wird Botschafter in Israel

Berlin. Der ehemalige Regierungssprecher Steffen Seibert wird neuer deutscher Botschafter in Israel. Das bestätigte der 62jährige am Montag abend in einer bei Twitter verbreiteten Videobotschaft an die israelische Bevölkerung. Seibert war mehr als elf Jahre lang Regierungssprecher unter Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), zuvor ZDF-Fernsehjournalist. (dpa/jW)

  • Leserbrief von Marc Pilz aus Cottbus (13. Juli 2022 um 13:56 Uhr)
    Der Sprecher der Bundesregierung wird neuer deutscher Botschafter in Israel, ohne diplomatische Qualifikation. Das ist ja wie bei Donald Trump! Der hat seine Getreuen auch gerne mal mit einer Stelle als Botschafter belohnt, ohne dass die dafür eine Qualifikation besitzen mussten, außer unbedingt loyal zum eigenen Präsidenten zu sein. Normalerweise sind die Botschafter der Bundesrepublik erfahrene Berufsdiplomaten. Aber für die Berufung zum diplomatischen Vertreter der BRD in Israel scheint das nachrangig zu sein.