Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.07.2022, Seite 15 / Medien

BR-Wahlen bei Tik Tok in Berlin

Berlin. Die Beschäftigten des Onlinenetzwerks Tik Tok am Standort Berlin wollen einen Betriebsrat: Mehr als 100 von ihnen beteiligten sich an der Wahl eines Wahlvorstandes, wie die Gewerkschaft Verdi am Dienstag mitteilte. Der Wahlvorstand werde die Betriebsratswahlen nun in den kommenden Wochen einläuten. Tik Tok stehe wegen schlechter Bezahlung und stark belastenden Arbeitsbedingungen weltweit in der Kritik, sagte der zuständige Verdi-Gewerkschaftssekretär Hikmat El-Hammouri.

Eine in Berlin im März 2021 digital organisierte Wahlvorstandsgründung sei am rechtlichen Widerstand des Unternehmens gescheitert, teilte Verdi mit. Demnach hatten die Beschäftigten damals einen ersten Versuch unternommen, eine Versammlung zur Betriebsratsgründung abzuhalten – weil das Betriebsverfassungsgesetz eine Präsenzwahl vorsieht, sei das digitale Treffen aber nicht anerkannt worden. Tik Tok hatte dazu laut Verdi die zuständigen Arbeitsgerichte angerufen. (AFP/jW)

Mehr aus: Medien