Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.07.2022, Seite 2 / Inland

Fahndung nach Naziverbrecher eingestellt

Köln. Die Kölner Staatsanwaltschaft hat die Fahndung nach dem Naziverbrecher Alois Brunner offiziell eingestellt. Brunner, geboren 1912 im damaligen Österreich-Ungarn, wäre im April 110 Jahre alt geworden, sagte Oberstaatsanwalt Ulf Willuhn am Freitag gegenüber dpa. Dies sei eine Grenze, bei der Ermittlungen normalerweise eingestellt würden, weil man davon ausgehen könne, dass der Betroffene tot sei. Brunner sei vermutlich schon vor langer Zeit in Syrien gestorben. Das Verfahren ist Willuhn zufolge seit den frühen 1970er Jahren in Köln anhängig gewesen. Brunner war SS-Hauptsturmführer und enger Mitarbeiter von Adolf Eichmann. (dpa/jW)