Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.06.2022, Seite 7 / Ausland

Honduras: Urteil wegen Mord an Cáceres

Tegucigalpa. Einer der Hintermänner des Mordes an der honduranischen Umweltaktivistin Berta Cáceres ist zu 22 Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt worden. Das teilte die Justiz des mittelamerikanischen Landes am Montag (Ortszeit) mit. Das Strafmaß wurde erst jetzt verkündet, nachdem ein Gericht den Unternehmer David Castillo bereits im Juli vergangenen Jahres des Mordes für schuldig befunden hatte. Der Expräsident der Energiefirma Desa wurde als Mittäter eingestuft, der durch den Mord Hindernisse für die Vorhaben seiner Firma beseitigen wollte. Cáceres, die gegen den Bau eines Wasserkraftwerks durch Desa kämpfte, war im März 2016 erschossen worden. Der Rat der indigenen Völker Honduras’ (Copinh) forderte nach der Urteilsverkündung am Montag, weitere Hintermänner festzunehmen. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland