Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.06.2022, Seite 6 / Ausland

UNO: Millionen Kinder ohne gute Bildung

Genf. Rund 222 Millionen Kindern und Jugendlichen entgeht wegen Krisen und Konflikten nach einem UN-Bericht eine gute Kindergarten- und Schulausbildung. Wenn mehr Geld zur Verfügung stünde, könnte allen geholfen werden, sagte Yasmine Sherif, Direktorin des UN-Fonds für Bildung in Notlagen und anhaltenden Krisen am Dienstag in Genf. Für rund 78 Millionen Kinder und Jugendliche zwischen drei und 18 Jahren gebe es gar keine formale Ausbildung, gut 20 Millionen seien zwar in der Schule, ihnen fehle aber ein Umfeld mit Schulspeisung und psychischer Betreuung. 120 Millionen seien zwar in Schulen, erreichten aber nicht die Grundfertigkeiten im Lesen und Rechnen. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland