Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.05.2022, Seite 5 / Inland

»Abschaltreihenfolge« bei Gasnotlage

Bonn. Haushalte dürfen nach Angaben der Bundesnetzagentur auch im Fall eines russischen Gaslieferstopps darauf vertrauen, weiter mit Gas versorgt zu werden. Dies geht aus dem Plan der Behörde für die »Abschaltreihenfolge« bei einer Gasnotlage hervor, der der FAZ (Vorabmeldung zur Mittwochausgabe) vorliegt. Zu den sogenannten geschützten Kunden würden neben Feuerwehr, Krankenhäusern, der Polizei, Schulen, Kitas, Gefängnissen oder der Bundeswehr auch alle Privathaushalte gehören, sagte der Präsident der Bundesnetzagentur, Klaus Müller, der Zeitung. Ebenfalls geschützt seien alle Gewerbebetriebe mit bis zu 1,5 Millionen Kilowattstunden Gasverbrauch im Jahr, darunter Bäckereien oder Supermärkte. Hingegen müssten sich Freizeiteinrichtungen als erstes auf Abschaltungen einstellen, zum Beispiel Schwimm- und Spaßbäder. (dpa/jW)

  • Leserbrief von Onlineabonnent/in Gabriel T. aus berlin (18. Mai 2022 um 17:59 Uhr)
    Das ist doch Quatsch, keine BRD Regierung wird Bayer oder Krupp das Gas abdrehen nur damit ein paar Bäckereien oder Haushalte heizen können. Es handelt sich hier um eine Ente.

Mehr aus: Inland