Zum Inhalt der Seite

Besetzter Wald im Südwesten geräumt

Vogt. In Baden-Württemberg hat das Spezialeinsatzkommando der Polizei am Mittwoch den von Umweltaktivisten besetzten Altdorfer Wald (Kreis Ravensburg) geräumt, um die Rodung zu ermöglichen. Vier Aktive hätten Bäume besetzt und seien ohne Gegenwehr zunächst in Gewahrsahm genommen worden, sagte ein Sprecher der Polizei. Den Betroffenen drohen Anzeigen etwa wegen Nötigung oder wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz. Umweltaktivisten besetzten seit Anfang 2021 Teile des Walds. Sie wollten dadurch den Abbau von Kies verhindern. Der ist auf einer Fläche von elf Hektar Wald in dem rund 10.000 Hektar großen Forst in Landesbesitz geplant. Die Aktiven beklagen eine Gefahr für Umwelt und Grundwasserversorgung. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 24.02.2022, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!