Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.12.2021, Seite 2 / Inland

Medienanstalt stoppt Ausstrahlung von RT DE

Berlin. Die vergangene Woche gestartete Ausstrahlung des deutschsprachigen Programms des russischen Auslandssenders RT DE über den Satellitenbetreiber Eutelsat wurde am Mittwoch eingestellt. Dies sei in Abstimmung zwischen dem Europabeauftragten der Landesmedienanstalten, den Medienregulierern in Berlin und europäischen Aufsichtsbehörden veranlasst worden, teilte die Medienanstalt Berlin-Brandenburg am Mittwoch gegenüber dpa mit. Hintergrund sei, dass deutsche Regulierer keine Rundfunklizenz für die Ausstrahlung erteilt haben. RT DE beruft sich darauf, eine serbische Lizenz zu haben. (dpa/jW)