Zum Inhalt der Seite

»Grüne« Technologien: Neue Subventionsregeln der EU

Brüssel. Die Mitgliedstaaten der Europäischen Union sollen künftig sogenannte grüne Technologien einfacher subventionieren dürfen. Die EU-Kommissarin Margrethe Vestager präsentierte am Dienstag in Brüssel die neuen Beihilferegeln für die Bereiche Umwelt, Klima und Energie. Umweltschädliche Sektoren – etwa solche, die viele fossile Brennstoffe nutzen – sollen demnach weniger staatliches Geld bekommen. Zudem sollen Subventionen für die Stillegung von Kohlekraftwerken erleichtert werden. Formell sollen die neuen Regeln im Januar 2022 angenommen werden, wie die Kommission bekanntgab. Bis 2024 soll die Umsetzung erfolgt sein. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 22.12.2021, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen