Zum Inhalt der Seite
Machtmissbrauch

Neue Anlaufstelle

Berlin. Der Verein Athleten Deutschland will die Opfer von gewaltsamen Übergriffen und sexuellen Belästigungen im Spitzensport künftig besser unterstützen und hat mit dem Aufbau einer Anlaufstelle begonnen. Betroffene Bundeskaderathletinnen und -athleten sollen dort unter anderem eine »psychosoziale und rechtliche Erstberatung« erhalten. Laut Mitteilung haben sich in den vergangenen Monaten »verstärkt Betroffene mit unterschiedlichen Anliegen« gemeldet. (sid/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 17.12.2021, Seite 16, Sport

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!