Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 26.11.2021, Seite 5 / Inland

Baden-Württemberg übernimmt private Bahn

Stuttgart. Das finanziell angeschlagene private Bahnunternehmen Abellio Baden-Württemberg GmbH wird vom Land für zwei Jahre übernommen. Der Vertrag mit der landeseigenen Südwestdeutschen Landesverkehrs GmbH (SWEG) sei unterzeichnet worden, teilte der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann (Bündnis 90/Die Grünen) am Donnerstag in Stuttgart mit. Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht. Bis zum Jahresende soll die Transaktion abgeschlossen sein. Hermann versicherte, die Übernahme durch die SWEG für die nächsten zwei Jahre sei die beste Lösung. (dpa/jW)