Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 25.11.2021, Seite 4 / Inland

Fahrverbot für CDU-Politiker Amthor

Pasewalk. Wegen zu schnellen Fahrens muss der CDU-Bundestagsabgeordnete Philipp Amthor seinen Führerschein für einen Monat abgeben und ein Bußgeld von 450 Euro zahlen. Das teilte ein Sprecher des Amtsgerichts Pasewalk im Kreis Vorpommern-Greifswald am Mittwoch mit. Das am 16. November verhängte Urteil sei nun rechtskräftig. Der Chef der mecklenburg-vorpommerschen CDU-Landesgruppe im Bundestag soll im Jahr 2020 mit rund 120 Kilometern pro Stunde durch eine Tempo-70-Zone auf einer Bundesstraße gefahren sein. Amthors Anwalt hatte nach Angaben des Gerichts behauptet, sein Mandant sei nicht Fahrer des Wagens gewesen; Amthor war aber laut Medienberichten auf den von einer Blitzkamera aufgenommenen Fotos deutlich zu erkennen. (dpa/jW)