Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.10.2021, Seite 6 / Ausland

Zahl der Coronafälle in Afrika sinkt

Johannesburg. In Afrika beginnt die Zahl der Coronafälle spürbar zu sinken, obwohl erst 5,5 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft sind. Im Wochenvergleich sanken die registrierten Neuinfektionen laut John Nkengasong von der Gesundheitsorganisation der Afrikanischen Union (Africa CDC) um 26 Prozent auf 31.000 Fälle. Er sprach am Donnerstag von einem guten Signal und meinte: »Als Kontinent haben wir eine Menge Fortschritte gemacht.« Auch wenn Afrika beim Kampf gegen die Pandemie noch lange nicht da sei, wo es sein wolle, stimme die Richtung. Insgesamt seien bisher 188 Millionen Dosen Impfstoffe verabreicht worden. Impfskepsis sei auf dem Kontinent kaum verbreitet, sagte er auf entsprechende Fragen. Insgesamt wurden bisher in Afrika laut CDC knapp 8,5 Millionen Infektionen mit dem Virus dokumentiert, von denen mehr als 218.800 tödlich waren. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland