Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.10.2021, Seite 1 / Ausland

Indien: Test von atomwaffenfähiger Rakete

Neu-Delhi. Indien hat eine atomwaffenfähige Rakete mit einer Reichweite von bis zu 5.000 Kilometern getestet. Die Rakete vom Typ »Agni-5« sei am Mittwoch abend von einer Insel vor der Ostküste Indiens abgefeuert worden und in den Golf von Bengalen gestürzt, teilte das Verteidigungsministerium mit. Indien hatte die 17 Meter langen »Agni-5«-Raketen, die mit Atomsprengköpfen bestückt werden können, bereits mehrfach zu Testzwecken abgefeuert. Nun nahm das Militär erstmals einen Test bei Nacht vor. In indischen Medienberichten war von einem »Warnsignal« an China die Rede. Die Spannungen zwischen den beiden Atommächten hatten in den vergangenen Monaten zugenommen, nachdem es im Juni 2020 bei Zusammenstößen mit Grenzsoldaten im Himalajagebirge Tote gegeben hatte. Es war der schlimmste Vorfall im Grenzkonflikt zwischen den beiden Länder seit Jahrzehnten. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland