Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.11.2021, Seite 5 / Inland

»Ampel« streitet um Steuerentlastung

Berlin. In den Koalitionsverhandlungen will sich die FDP von SPD und Grünen nicht die Schuld zuschieben lassen, wenn es keine Steuerentlastungen für Mittelstand und Geringverdiener geben sollte. Es sei »ein Mythos, dass eine Entlastung der arbeitenden Mitte nur mit kompensatorischen Steuererhöhungen anderswo finanzierbar wäre«, sagte der FDP-Vorsitzende Christian Lindner der Bild am Sonntag. Er bezog sich auf Andeutungen des SPD-Kanzlerkandidaten Olaf Scholz und von Grünen-Chef Robert Habeck, wonach in der Finanz- und Steuerpolitik keine große Bewegung möglich sei, weil die FDP Steuererhöhungen etwa für Besserverdiener ablehne. Lindner entnehme den Äußerungen, dass SPD und Grüne »die Entlastung von Gering- und Normalverdienern nicht mehr verfolgen«. (dpa/jW)