Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.09.2021, Seite 2 / Inland

6,5 Millionen Menschen in der BRD sind Minijobber

Bochum. Prekäre Beschäftigung boomt. Zum Stichtag 1. Juli ist die Zahl der geringfügig Beschäftigten auf knapp 6,5 Millionen gestiegen, teilte die Minijob-Zentrale in Bochum am Montag mit. Das seien rund 720.000 Minijobber mehr als im Februar, wie eine Sonderauswertung zu den Auswirkungen der Coronapandemie ergeben habe. »Dieser Anstieg zeigt, dass Minijobs auch jetzt wieder eine wichtige Aufgabe auf dem Arbeitsmarkt wahrnehmen«, sagte die Leiterin der Minijob-Zentrale bei der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See, Peggy Horn. (AFP/jW)

  • Leserbrief von Reinhard Hopp aus Berlin (6. September 2021 um 21:03 Uhr)
    Den Generationen von an die zig Millionen zählenden Sklaven kam einst auch eine »wichtige Aufgabe« bei der Generierung des gigantischen Reichtums der kolonialen Ausbeuter zu. Geht es eigentlich noch zynischer? Wir leben mittlerweile im 21. Jahrhundert!