Zum Inhalt der Seite

Ahrtal: Bundestagswahl »rechtssicher« möglich

Berlin. Im Ahrtal, wo die Flut viele vorgesehene Wahllokale zerstört hat, kann die Bundestagswahl am 26. September »rechtssicher und ordnungsgemäß« ablaufen. Das versicherte der rheinland-pfälzische Landeswahlleiter Marcel Hürter am Dienstag in Berlin. Erste Überlegungen kurz nach der Hochwasserkatastrophe im Juli, die Wahl im Ahrtal zu verschieben, seien verworfen worden. Ziel sei es, mit der normalen Briefwahl und dem Wählen in »mobilen Außenstellen« möglichst viele Wahlberechtigte schon vor der tatsächlichen Abstimmung am 26. September zur Wahl zu bewegen. Sechs Kleinbusse sollen dafür mit Zelten und Pavillons vom 14. bis 24. September an verschiedenen Orten Station machen. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 01.09.2021, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!