Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.02.2021, Seite 5 / Inland

Grüne: Kauf von Wohnungen erleichtern

Berlin. Die Grünen wollen nach den Worten von Parteichef Robert Habeck den Erwerb von Wohneigentum für Privatpersonen erleichtern. Sie sollten für kleines Eigentum weniger Grunderwerbssteuer zahlen müssen als Immobiliengesellschaften, sagte Habeck laut dpa am Montag in Berlin. Hohe Maklergebühren müssten gedeckelt werden, zudem solle der Auftraggeber des Maklers die Gebühren zahlen müssen. Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hatte sich am Wochenende kritisch zum Bau von Einfamilienhäusern geäußert: »Einparteienhäuser verbrauchen viel Fläche, viele Baustoffe, viel Energie, sie sorgen für Zersiedelung und damit auch für noch mehr Verkehr«, hatte Hofreiter dem Spiegel gesagt. (dpa/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Bernhard May, Solingen: Was ist »konservativ«? »Konservativ ist, dass man von seiner Hände Arbeit leben können muss und der Lohn dafür ausreicht«, sagte Grünen-Chef Robert Habeck der Bild (siehe »Zitat des Tages« vom 22.2.). »Konservativ« bedeutet...