-
02.01.2021
- → Ausland
Türkei übernimmt Führung der NATO-»Speerspitze«
Brüssel. Die Türkei hat mit dem Jahreswechsel die Führung der »superschnellen Eingreiftruppe« (VJTF) der NATO übernommen. Das Land stelle für die Aufgabe eine Infanteriebrigade mit 4.200 Soldaten, wie das Kriegsbündnis mitteilte. Sie sei unter anderem mit den neuesten türkischen Modellen bewaffneter Fahrzeuge, Panzerabwehrraketen und Haubitzen ausgestattet. Insgesamt wird die »Eingreiftruppe« 2021 aus 6.400 Soldaten bestehen. Weitere der Einheiten hätten unter anderem die USA, Großbritannien, Polen und Italien zugesagt, hieß es.
Die offiziell Very High Readiness Joint Taskforce genannte »Speerspitze« der NATO wurde im Zuge des Kriegs im Donbass aufgestellt und ist seitdem vor allem ein Element der »Abschreckungsstrategie« gegen Russland. Ihre Besonderheit ist der hohe Bereitschaftsgrad. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!