Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.12.2020, Seite 1 / Ausland

Afghanistan: Raketen auf US-Stützpunkt

Kabul. Ein wichtiger US-Luftwaffenstützpunkt in Afghanistan ist am Sonnabend mit fünf Raketen angegriffen worden. »Heute Morgen wurden Raketen in Richtung des Bagram-Fliegerhorstes abgefeuert«, sagte ein Vertreter der NATO am Sonnabend. Ersten Berichten zufolge gebe es keine Verletzten und der Stützpunkt sei nicht beschädigt worden. Zunächst bekannte sich niemand zu dem Angriff auf die Militärbasis nördlich von Kabul. Auch die radikalislamischen Taliban bestritten jegliche Beteiligung an der Attacke. Die Raketen schlugen auf dem Flugplatz in der Provinz Parwan gegen sechs Uhr morgens ein, wie eine Sprecherin des Provinzgouverneurs sagte. Der Stützpunkt war bereits im April Ziel eines Angriffs geworden. Damals bekannte sich die Dschihadistenmiliz »Islamischer Staat« (IS) zu der Attacke. (AFP/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Reinhard Hopp: Von der Fülle des Vakuums »Ersten Berichten zufolge gebe es keine Verletzten, und der Stützpunkt sei nicht beschädigt worden.« Und das bei einem direkten Angriff mit »fünf Raketen«? Dann waren das wohl allesamt nur Silvesterra...

Mehr aus: Ausland