1.000 Abos für die Pressefreiheit!
Gegründet 1947 Donnerstag, 17. Juni 2021, Nr. 138
Die junge Welt wird von 2552 GenossInnen herausgegeben
1.000 Abos für die Pressefreiheit! 1.000 Abos für die Pressefreiheit!
1.000 Abos für die Pressefreiheit!
Aus: Ausgabe vom 16.11.2020, Seite 10 / Feuilleton
Erfinder

Der große Zerstäuber

Der slowenische Erfinder Peter Florjancic ist im Alter von 101 Jahren gestorben. Dies berichtete das Nachrichtenportal Siol.net am Sonnabend unter Berufung auf das Gemeindeamt seines Heimatorts Bled. Florjancic hatte im Laufe seines Lebens über 400 Erfindungen patentieren lassen, von denen 43 zu industriell gefertigten Produkten wurden. Er erfand etwa Plastikrähmchen für Diapositive, den Kunststoffreißverschluss, einen frühen Airbag sowie den Zerstäuber auf Parfümflaschen, wie er noch heute verwendet wird. Als Sohn einer Hoteliersfamilie im Wintersportort Bled brachte Florjancic es 1936 als Skispringer zum Mitglied des slowenischen Olympiateams. Im Zweiten Weltkrieg, als seine Heimat von der deutschen Wehrmacht besetzt war, täuschte er einen Unfalltod beim Skifahren in Österreich vor und floh in die neutrale Schweiz. Mehrere Jahrzehnte lebte Florjancic ein glamouröses Leben zwischen Zürich, Davos und Monte Carlo. 1998 kehrte er in seine Heimat zurück. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton