Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Montag, 24. Juni 2024, Nr. 144
Die junge Welt wird von 2801 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 12.11.2020, Seite 4 / Inland

Bundeswahlleiter gegen reine Briefwahl

Berlin. Bundeswahlleiter Georg Thiel ist dagegen, die Bundestagswahl im nächsten Jahr wegen der Coronapandemie nur per Brief zu absolvieren. Davon halte er »wenig«, sagte Thiel den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (Mittwochausgaben). Die Briefwahl sei »ein akzeptierter zweiter Weg«, bei dem aber immer ein »Restrisiko« bleibe: »Kommt der Stimmzettel auch wirklich an? Hat der Wähler, hat die Wählerin auch selbst gewählt?« Ihm sei es jedoch lieber, wenn Menschen per Brief abstimmen als gar nicht. Besser sei es aber, »sie kommen am Wahltag ins Wahllokal«. (AFP/jW)