Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.10.2020, Seite 7 / Ausland

Katalonien: Freispruch für Expolizeichef

Madrid. Ein spanisches Gericht hat für Kataloniens Expolizeichef Josep Lluís Trapero in einem Prozess wegen seiner Rolle während des Unabhängigkeitsreferendums 2017 auf Freispruch entschieden. Trapero und drei weitere wegen »Aufruhrs« angeklagte Beamte seien freigesprochen worden, erfuhr AFP am Dienstag abend aus der Justiz. Die Staatsanwaltschaft hatte zehn Jahre Haft für den ehemaligen Polizeichef gefordert. Die Richter befanden jedoch, dass es »unklar war, dass die Angeklagten Teil des Plans zur Organisation des Referendums waren«, teilte der Informant weiter mit. Die Anklage warf den Beamten »völlige Passivität« während des Referendums im Oktober 2017 vor, das die katalanische Regionalregierung abgehalten hatte. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland