Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.10.2020, Seite 1 / Ausland

Evo Morales will nach Bolivien zurückkehren

La Paz. Boliviens Exstaatschef Evo Morales hat nach dem Sieg seines Parteikollegen Luis Arce von der »Bewegung zum Sozialismus« (MAS) bei der Präsidentschaftswahl seine Rückkehr in sein Heimatland angekündigt. »Mein größter Wunsch ist, nach Bolivien zurückzukehren. Es ist nur eine Frage der Zeit«, sagte Morales am Montag (Ortszeit) bei einer Pressekonferenz in seinem Exil in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires. Arce hatte die Präsidentschaftswahl am Sonntag laut Hochrechnungen mit mehr als 52 Prozent der Stimmen gewonnen. Am Montag (Ortszeit) räumte der Zweitplazierte Carlos Mesa, der laut den Hochrechnungen auf 31,5 Prozent kam, seine Niederlage ein. »Wir werden Oppositionsführer sein«, twitterte er. Die Wahlbeteiligung lag nach Angaben des Obersten Wahlgerichts bei 87 Prozent. (AFP/jW)