Zum Inhalt der Seite

Veranstaltungen

»Arbeitermarsch gegen Regierung und Kapital«. Kundgebung mit anschließender Demonstration unter dem Motto »Die Arbeiter bleiben – entlassen werden die Kapitalisten«. Sonnabend, 26.9., 11.30 Uhr, DGB-Haus, Schwanthalerstr. 64, München, Info: kurzelinks.de/gegenregierungundkapital, Veranstalter: Revolutionäre Front

»Wild plants«. Führung und Diskussion mit anschließender Filmvorführung im Rahmen des »Globale«-Filmfestivals. Diskussion über das Projekt und das Konzept der Gemeinschaftsgärten. Im Anschluss wird der Dokumentarfilm »Wild plants« (Schweiz/BRD/2016) gezeigt. Sonnabend, 26.9., 20 Uhr, »Goase«, im Garten der Richterstr. 4/6, Leipzig. Veranstalter: »Globale«

»Safe Abortion Day«. Infostand und Quiz über Schwangerschaftsabbrüche im Rahmen des bundesweiten ­Aktionstages für das Selbstbestimmungsrecht der Frau. Montag, 28.9., 16 Uhr, Ludwigplatz. Karlsruhe, Info: https://safeabortionday.noblogs.org/ Veranstalter: Karlsruher Bündnis für das Selbstbestimmungsrecht der Frau*

»Das Leben von Friedrich Engels nach dem Tod von Karl Marx«. Lesung aus Engels Altersbriefen. Einige der wichtigsten Briefpassagen werden vorgestellt und eingeordnet. Montag, 28.9., 10 Uhr, Franz-Mehring-Platz 1, Berlin. Info und Anmeldung: https://www.helle-panke.de/de/topic/3.termine.html?id=2892 Veranstalter: Helle Panke e. V.

Alle Veranstaltungen finden unter Einhaltung der Infektionsschutzmaßnahmen statt.

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 25.09.2020, Seite 14, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!