Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 01.09.2020, Seite 7 / Ausland

Nordmazedonien: Zaev erneut Premier

Skopje. Das nordmazedonische Parlament hat in der Nacht zum Montag den Sozialdemokraten Zoran Zaev erneut zum Ministerpräsidenten gewählt. Für Zaev stimmten 62, gegen ihn 51 Abgeordnete, wie Medien in der Hauptstadt Skopje berichteten. Bei den Parlamentswahlen im Juli hatte sich die SDSM knapp gegen die nationalistische Oppositionspartei VMRO-DPMNE durchgesetzt. Zuvor hatte Zaev bereits von 2017 bis Anfang dieses Jahres regiert. Die vorgezogenen Wahlen hatte er ausrufen lassen, nachdem sich der EU-Rat im vergangenen Oktober gegen Verhandlungen über den EU-Beitritt Nordmazedoniens ausgesprochen hatte. Ende März stimmte die EU Beitrittsverhandlungen zu.(dpa/jW)

Mehr aus: Ausland