Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.08.2020, Seite 1 / Inland

Arbeitsagentur braucht zehn Milliarden Euro auf

Berlin. Die Bundesagentur für Arbeit hat im Zusammenhang mit der Coronakrise im ersten Halbjahr zehn Milliarden Euro ihrer Rücklagen aufgebraucht. Eine Sprecherin des Bundesarbeitsministeriums bestätigte am Mittwoch einen entsprechenden Zeitungsbericht der FAZ. Die Mittel wurden demnach vor allem für das Kurzarbeitergeld genutzt, das die Bundesregierung zur Linderung der wirtschaftlichen Folgen der Krise eingeführt hat. Für das zweite Halbjahr wollte die Sprecherin keine Prognose wagen. Sollte die Rücklage der Bundesagentur von rund 26 Milliarden Euro zum Jahresende komplett aufgebraucht sein, gäbe es einen Bundeszuschuss für die Behörde, sagte sie. Die FAZ zitierte allerdings aus einem Bericht der Agentur, wonach für die zweite Jahreshälfte »weitere, teilweise erhebliche Mehrausgaben« zu erwarten seien. (Reuters/jW)