Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 23.06.2020, Seite 4 / Inland

Linkenalarm beim Verfassungsschutz

Berlin. Bereits einen Tag vor der offziellen Vorstellung des Verfassungsschutzberichts für 2019 hat die Welt über eine »interne Aufstellung« des Inlandsgeheimdienstes berichtet, der zufolge »linksextremistisch motivierte Straftaten« im Jahr 2019 deutlich zugenommen hätten. Das Bundesamt für Verfassungsschutz verzeichne einen Anstieg um rund 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, berichtete das Springer-Blatt am Montag. 2019 seien 6.449 solcher Delikte registriert worden, im Jahr 2018 waren es 4.622. Demnach gab es vor allem mehr Fälle von Sachbeschädigung und Brandstiftung. In zwei Fällen sei es 2019 zu versuchten Tötungen gekommen. (AFP/jW)

Mehr aus: Inland