Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.06.2020, Seite 1 / Inland

500 Menschen randalieren in Stuttgart

Stuttgart. Bei Auseinandersetzungen mit der Polizei haben Hunderte Menschen in der Nacht zum Sonntag die Stuttgarter Innenstadt verwüstet. Berichten zufolge wurden Schaufenster auf der Stuttgarter Shoppingmeile eingeschlagen, Geschäfte geplündert und Pflastersteine auf vorbeifahrende Polizeiautos geworfen. Nach Polizeiangaben beteiligten sich bis zu 500 Personen an den Krawallen. 24 wurden vorläufig festgenommen. Die Polizei sieht keine politischen Motive hinter der Gewalt, sie macht Partygänger und »Krawalltouristen« für die Eskalation verantwortlich.

Die Ausschreitungen nahmen den Angaben zufolge ihren Anfang mit der Drogenkontrolle eines Jugendlichen im Schlossgarten. Sofort hätten sich 200 bis 300 Personen aus der örtlichen »Partyszene« mit dem Jugendlichen solidarisiert und die Beamten vor Ort mit Stein- und Flaschenwürfen angegriffen. (dpa/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Roland Winkler, Aue: Offene Augen und Ohren Berlin, Dresden, Leipzig und nun gar Stuttgart: Politik und Medien geben sich fassungslos und überrascht. Die erste Onlinemeldung wusste sofort, die linke Szene sei verantwortlich, was bekanntlich nie...