Gegründet 1947 Donnerstag, 6. Mai 2021, Nr. 104
Die junge Welt wird von 2503 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.05.2020, Seite 7 / Ausland

Militärparade in Russland am 24. Juni

Moskau. Russlands Präsident Wladimir Putin hat für den 24. Juni die große Militärparade zum 75. Jahrestag des Sieges der Sowjetunion über das faschistische Deutschland angeordnet. Er wies am Dienstag Verteidigungsminister Sergej Schoigu an, mit der Organisation des Großereignisses unter scharfen Sicherheitsvorkehrungen zu beginnen. Die Parade am Tag des Sieges am 9. Mai war wegen der Coronakrise abgesagt worden. Laut Putin sei der Höhepunkt der Epidemie nun überschritten. Am 24. Juni 1945 hatte es die erste große Siegesparade der Roten Armee nach Ende des Zweiten Weltkrieges auf dem Roten Platz gegeben. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland