Kauf im Kiez! Zum jW-Kioskfinder >
Gegründet 1947 Mittwoch, 27. Oktober 2021, Nr. 250
Die junge Welt wird von 2589 GenossInnen herausgegeben
Kauf im Kiez! Zum jW-Kioskfinder > Kauf im Kiez! Zum jW-Kioskfinder >
Kauf im Kiez! Zum jW-Kioskfinder >
Aus: Ausgabe vom 13.02.2020, Seite 2 / Inland

EU-Parlament billigt Abkommen mit Vietnam

Strasbourg. Das EU-Parlament hat am Mittwoch mit großer Mehrheit einem Handelsabkommen mit Vietnam zugestimmt. Nach Angaben des Deutschen Industrie- und Handelskammertages exportierten deutsche Unternehmen im Jahr 2018 Waren im Wert von 4,1 Milliarden Euro nach Vietnam, etwa 18 Prozent mehr als im Vorjahr. Umgekehrt hatte Vietnam demnach Waren für 9,8 Milliarden Euro nach Deutschland geliefert, was einer Steigerung um 1,4 Prozent verglichen mit 2017 entsprach. Mit dem Abkommen sollen nach Parlamentsangaben die Zölle auf 65 Prozent aller EU-Ausfuhren nach Vietnam umgehend entfallen. Im Gegenzug gibt es nach dem Inkrafttreten keine EU-Importzölle mehr auf 71 Prozent aller vietnamesischen Waren. (AFP/jW)

Die XXVII. Internationale Rosa-Luxemburg-Konferenz findet am 8.1.2022 als Präsenz- und Livestreamveranstaltung statt. Informationen und Tickets finden Sie hier.