Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.01.2020, Seite 2 / Inland

Dresden: Haftstrafen für mehrere Neonazis

Dresden. Fast zweieinhalb Jahre nach Prozessbeginn sind sechs Mitglieder der Neonazigruppe »Freie Kameradschaft Dresden« verurteilt worden. Die Staatsschutzkammer des Dresdner Landgerichts verhängte am Freitag Freiheitsstrafen bis zu sechs Jahren gegen die fünf Männer und eine Frau. Die Kammer war davon überzeugt, dass vier von ihnen an rechten Ausschreitungen im sächsischen Heidenau im August 2015 beteiligt waren. Vier der Angeklagten waren zudem bei Ausschreitungen im Leipziger Stadtteil Connewitz Anfang 2016 beteiligt, wie es im Urteil hieß. (AFP/jW)