Zum Inhalt der Seite

Dresden: Haftstrafen für mehrere Neonazis

Dresden. Fast zweieinhalb Jahre nach Prozessbeginn sind sechs Mitglieder der Neonazigruppe »Freie Kameradschaft Dresden« verurteilt worden. Die Staatsschutzkammer des Dresdner Landgerichts verhängte am Freitag Freiheitsstrafen bis zu sechs Jahren gegen die fünf Männer und eine Frau. Die Kammer war davon überzeugt, dass vier von ihnen an rechten Ausschreitungen im sächsischen Heidenau im August 2015 beteiligt waren. Vier der Angeklagten waren zudem bei Ausschreitungen im Leipziger Stadtteil Connewitz Anfang 2016 beteiligt, wie es im Urteil hieß. (AFP/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 18.01.2020, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!