Zum Inhalt der Seite

Irak: Rakete schlägt nahe Sitz von Ölkonzernen ein

Bagdad. Beim Einschlag einer Kurzstreckenrakete nahe dem Sitz mehrerer Ölkonzerne im Süden des Iraks sind drei Menschen verletzt worden. Der Vorfall habe sich am Mittwoch morgen in Al-Bardschisija nahe der Großstadt Basra zugetragen, wie die irakische Polizei mitteilte. Wer hinter dem Angriff steckt, war zunächst unklar. In unmittelbarer Nähe unterhält der US-Ölkonzern Exxon Mobil eines seiner wichtigsten Büros zur Erdölförderung. Erst vor kurzem waren Exxon-Mitarbeiter wieder nach Basra zurückgekehrt, nachdem sie wegen der zunehmenden Spannungen zwischen dem Iran und den USA abgezogen worden waren. (dpa/Reuters/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 20.06.2019, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!